Mein Seminar

PR-Seminar
Mein Seminar ist nicht für PR-Profis gedacht, sondern für Mitarbeiter, die sich sozusagen nebenbei um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern. In den meisten Kursen zum Bereich PR liegt der Schwerpunkt auf gute Formulierungen. Aus der Praxis weiß ich, dass die Stilistik nicht das Wichtigste ist, weil die Redakteure Texten den Feinschliff geben können. Hauptsache, die Fakten stimmen und davon werden in der Presseerklärung die wichtigen genannt. Außerdem wird die Qualität der Bilder immer wichtiger. Und es gibt Tricks: Zum Beispiel ist zu bestimmten Jahreszeiten und Wochentagen die Chance auf eine Veröffentlichung höher – dazu mehr im Seminar, das praxisnah ist. Deshalb werden auf Wunsch bereits geschriebene Pressemitteilungen besprochen. Die Teilnehmer erhalten eine eine Checkliste, die künftig die Arbeit erfolgreicher macht.

Expose Seminar Medienarbeit

# Erwartungen der Teilnehmer an das Seminar und der Ablauf
# Welche Veröffentlichungen für kommunale Einrichtungen beziehungsweise Firmen sinnvoll sind
# Was Journalisten interessiert und wie man darauf eingeht
# Auskunft am Telefon – Fallstricke
# Die etablierten Medien Print, Radio und Fernsehen sowie neue Trends wie Online-Videos und Open-PR-Seiten
# Verteiler / Verschiedene Medien
# Presseerklärung: Form, Foto, Inhalt, Schreibstil, Anlass
# Bereits geschriebene Presseerklärungen werden besprochen
# Checkliste und Merkzettel
Nach dem Seminar wird noch bis eine Presseerklärung pro Seminarteilnehmer von mir besprochen, die nach dem Seminar bei einem passenden Anlass geschrieben wird (dies innerhalb von drei Monaten). Ein Ziel des Seminars ist es, ein konkretes Ergebnis zu haben.

Kosten für das Seminar Pressearbeit: Pauschal 260 Euro bei vier bis sechs Stunden Dauer plus Kilometergeld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.